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Wie ist das Liefergebiet definiert?

Wir liefern das Abo in folgende Post-Zustellstellen: Hindelbank, Schönbühl, Ostermundigen, Bern, Gümligen, Worb, Burgdorf.

Wenn Sie in Allmendigen, Ballmoos, Bäriswil, 3004-3008 Bern, 3011-3015 Bern, Betlehem, Boll, Bolligen, Bümpliz, Burgdorf, Enggistein, Gümligen, Heimiswil, Hettiswil, Hindelbank, Ittigen, Jegenstorf, Kaltacker, Köniz, Krauchthal, Liebefeld, Lyssach, Mattstetten, Moosseedorf, Mötschwil, Münchringen, Muri, Oberbottigen, Ostermundigen, Richigen, Riedbach, Rüfenacht, Rüti b. Lyssach, Spiegel, Stettlen, Urtenen-Schönbühl, Utzigen, Vechigen, Vielbringen, Wabern, Worb, Worblaufen oder Zuzwil wohnen (Post-Zustelladresse), können wir Sie mit unserem Gemüse-Abo beliefern.

Wie lange dauert die Liefer-Saison?

Lieferstart  2024 FR 12.Januar

Wir beliefern Sie ganzjährig jede Woche mit unserem Gemüse. Auf Wunsch sind auch zweiwöchentliche Lieferungen möglich. Sie können unser Gemüse auch saisonal beziehen, mit Start Mitte Mai und letzte Lieferung vor Weihnachten. Bitte geben Sie dies bei der Bestellung an, so dass wir Ihr Abo zeitlich begrenzen können bis Weihnachten.

Von Januar bis ca. Ende März erhalten Sie ausschliesslich Gemüse und Salate aus dem Lager und einige winterharte Gemüse vom Feld. Dies sind alles von uns produzierte Gemüse: Rüebli, farbige Rüebli, Pastinaken, Randen, Knollensellerie, Lauch, Wirz, Kabis, Rosenkohl, Zuckerhut, Chinakohl, Nüssler-Salat, Cicorino rosso.

Ab Anfang April können erste frische Salate und Blattgemüse aus dem Folientunnel dazugekommen.

Ab Anfang Mai liefern wir hauptsächlich Gemüse frisch vom Feld / Folientunnel aus.

Wie viel ist in einer Tasche drin?

Die Taschen gibt es in zwei Grössen: für 2 Personen oder für 4 Personen.

Wir versuchen die Mengen vorsichtig zu bemessen - packen aber manchmal trotzdem richtig viel rein wenn die Ernte gross ausfällt. Generell sind die Mengen im Frühling eher klein und werden gegen Ende Sommer mit den Tomaten, Gurken, Peperoni immer grösser. Sobald nur noch Lagergemüse verfügbar ist, fahren wir die Mengen eher wieder etwas zurück.

Welche Produktpreise sind die Grundlage für das Angebot SchmätterlingsTäsche?

Wir orientieren uns an den Richtpreisen von Bio Suisse.

Woher stammen die Jungpflanzen und Samen?

Wir beziehen unsere Jungpflanzen von Etter Jungpflanzen in Ried bei Kerzers. Dies ist ein Betrieb, der ausschliesslich biologische Jungpflanzen produziert.

Weitere Jungpflanzen beziehen wir von bioheld in Rüegsauschachen. Familie Held zieht für uns folgende Jungpflanzen an: Tomaten, Peperoni, Auberginen.

Manche Gemüse ziehen wir selbst an, zum Beispiel die Kürbisse. Auch für alle direkt gesäten Gemüse wie beispielsweise Bohnen, Radies, Ruccola, Mais oder Kefen beziehen wir die Samen von Sativa in Rheinau oder Zollinger in Les Evouettes. Beide Anbieter bieten ausschliesslich Bio zertifiziertes Saatgut an.

Warum ist das Angebot besonders saisonal?

Wir liefern ausschliesslich Produkte, welche bei uns in Hindelbank wachsen. Wir tätigen keinerlei Zukäufe für das Abo.

Sind auch im Winter Gemüse-Lieferungen möglich?

Abgesehen von den zwei Wochen Weihnachtsferien sind auch im Winter wöchentliche Lieferungen möglich. Diese sind jedoch "freiwillig" und erfolgen nur auf Wunsch. Das Saisonabo läuft jeweils mit der letzten Lieferung vor Weihnachten aus.

Was für Dünger werden für die Gemüse-Produktion verwendet?

Wir verwenden für die Gemüseproduktion Hofdünger (Mist) aus unserer Tierhaltung. Dies ist zum grössten Teil strohreicher Hühnermist und manchmal etwas Rindermist. Den Mist können wir gut zur Grunddüngung im Frühling einsetzen, vor der ersten Bodenbearbeitung und Bepflanzung der Gemüse-Beete.

Zusätzlich setzen wir, wo es für das gesunde Wachstum der Pflanzen nötig ist, biologischen Dünger aus organischen Bestandteilen ein, zB Biorga-Stickstoffdünger aus Federnmehl und weiteren organischen Bestandteilen.

Hat jede Lieferung genau den Lieferwert von CHF 20.- bzw. CHF 35.- pro Tasche?

Nein. Wir liefern abgestimmt auf die Saison ein möglichst attraktives Sortiment. Beim Start des Abos im Frühling beispielsweise wird der Tascheninhalt nicht CHF 20.- bzw. CHF 35.- Wert haben. Dies wird dadurch kompensiert, dass der Wert des Tascheninhalts in anderen Monaten, beispielsweise im August, den definierten Wert übersteigen wird.

Wir arbeiten mit der Natur. Wenn es das Wetter gut meint mit unseren Kulturen auf dem Feld, kann es auch sein, dass wir viel mehr ernten können als geplant. Dann lassen wir Sie sehr gerne an der reichen Ernte teilhaben und packen die Tasche einfach etwas voller als geplant.

Genau so kann es eintreten, dass wegen schwierigen Wetterbedingungen Gemüse später als geplant oder nicht in den geplanten Mengen verfügbar ist. Dies kann dazu führen, dass eine Tasche einmal etwas mager ausfällt oder gewisse Gemüse gar nicht geliefert werden können.

Wie frisch ist das Gemüse bei der Lieferung?

Das Gemüse wird mittwochs geerntet. Danach werden die Gemüse gerüstet und wo nötig gewaschen. Die Zeit bis zur Auslieferung verbringen die Gemüse je nach Bedürfnis an die Lagerung an einem kühlen Platz oder im Kühlraum. Die gefüllten Taschen verbringen die Nacht nach dem Abpacken bis Freitagmorgen im Kühlraum.

Für die Frische und Haltbarkeit der Gemüse ist es wichtig, dass genügend Zeit im Kühlraum verbracht werden kann. Nur auf 5°C heruntergekühltes Gemüse ist wirklich frisch und knackig und bleibt bei Ihnen im Kühlschrank problemlos bis zu einer Woche frisch. 

Freitagmorgen werden die Taschen bis spätestens um 07:00 bei der Post abgeliefert. Noch am gleichen Morgen erreicht Sie Ihre Abo-Tasche zusammen mit der normalen Briefpost-Zustellung.

Werden Pflanzenschutzmittel gegen Schädlinge, Unkraut und Krankheiten eingesetzt?

Als Bio Suisse zertifizierter Betrieb haben wir umfangreiche Vorgaben für den Pflanzenschutz zu beachten. Im biologischen Landbau darf keinerlei Herbizid (Unkrautvertilgungsmittel) angewendet werden. Die Unkrautregulierung erfolgt ausschliesslich mechanisch (Hacken mit Geräten, jäten von Hand, geeignete Bodenabdeckung etc.).

Für die Bekämpfung von Schädlingen und Krankheiten gibt es verschiedene Strategien. Einerseits versuchen wir bei der Sortenauswahl möglichst robuste Pflanzen auszuwählen. Zusätzlich pflanzen wir vorbeugend Kräuter an, welche sich im Folientunnel besonders gut mit den gepflanzten Gemüse ergänzen und Schädlinge abwehren sollen. Zudem platzieren wir gezielt Nützlinge gegen beispielsweise Läuse im Folientunnel. Diese beziehen wir bei Andermatt Biocontrol. Für das Kohlgemüse verwenden wir ein feinmaschiges Insektenschutznetz, welches den Befall mit den unerwünschten Raupen verhindern soll. Als letzte Massnahme gibt es biologische Pflanzenschutzmittel gegen Schädlinge welche aus natürlichen Inhaltsstoffen bestehen.

Die Bekämpfung von Krankheiten erfolgt wie bereits bei den Schädlingen geschildert mit vielen vorbeugenden Massnahmen zur Pflanzenstärkung. Gegen gewisse Pilzkrankheiten kann beispielsweise vorbeugend Fenchelöl eingesetzt werden.

Wie sind die Produkte verpackt bei der Lieferung?

Wir möchten den Abfall so weit wie möglich reduzieren. Deshalb verwenden wir für die Lieferung wiederverwendbare Jutetaschen. Diese Taschen sind innen mit einer plasitifzierten Schicht versehen und können bei Bedarf feucht ausgewischt werden.

Die Gemüse werden von uns gerüstet und gewaschen und kommen wann immer möglich unverpackt in die Tasche. Folgende Gemüse werden wir ohne weitere Verpackung in die Tasche legen: z.B. Gurken, Zucchetti, Sellerie, Randen, Fenchel, Radiesli, Frühlingszwiebeln, Lauch.

Für das Einpacken von beispielsweise Rüebli, Kartoffeln oder Bohnen werden wir wiederverwendbare Netzbeutel verwenden. Diese können bei Bedarf gewaschen werden und sind somit längere Zeit immer wieder verwendbar.

Die Tomaten packen wir in Kartonschalen (welche problemlos mehrmals verwendet werden können) und zum Schutz vor dem Herauskullern noch in einen Netzbeutel.

Für die Salate werden wir Salatbeutel aus Plastik verwenden. Für die Haltbarkeit der Salate ist dies notwendig.

Wie funktioniert die Rückgabe der Jutetaschen und Netzbeutel

Sie legen die gefaltete Jutetasche mit den Netzbeuteln darin für den Briefträger gut sichtbar zu Ihrem Briefkasten. Ihr Briefträger nimmt die Tasche mit. Bei unserer nächsten Lieferung nehmen wir sie von der Poststelle zurück nach Hause und füllen Sie wieder. 

Bitte legen Sie auch (falls ausgeliefert) leere Eierboxen und Kartonschalen von Früchten oder Tomaten wieder mit in die Tasche. Alle mehrmals verwendeten Gebinde helfen mit, unsere Umwelt zu schonen.

Kann ich das Abo auch ohne Lieferung buchen?

Selbstabholung bei uns auf dem Hof ist möglich. Selbstabholer bezahlen keine Lieferkosten, die Lieferpauschale von CHF 5.- pro Lieferung entfällt.

Wir empfehlen die Selbstabholung aus ökologischen Gründen nur, wenn unser Hof für Sie sowieso am Weg liegt.

Wann und wie bezahle ich das Abo?

Unser Abo-Administrationsprogramm erfasst die gelieferten Taschen im Detail. Alle zwei bis drei Monate rechnen wir die offenen Lieferungen (Lieferscheine) ab. Sie erhalten dazu eine Email mit der Auflistung der offenen Lieferscheine inkl. einem QR-Einzahlungsschein.

Ihre offenen Lieferscheine können Sie jederzeit im Online-Kundenportal einsehen.

Wie kann ich das Abo künden?

Unser Abo soll für Sie ein Plus sein, kein Muss. Wenn es für Sie aus was für Gründen auch immer nicht mehr stimmig ist, teilen Sie uns das mit. Wir stoppen die Lieferungen und senden Ihnen eine Abschlussrechnung.

Wir behalten uns vor, für Kunden welche weniger als 10 Lieferungen bezogen haben eine Administrationsgebühr von CHF 50.- bei Abo-Kündigung zu verrechnen.